18 Jahre alt mit "meinen" Boxern

18 Jahre alt

Persönliches

Als ich geboren wurde lebten bereits Hunde in unserer Familie. Unser Bracken-Rüde wurde 16 Jahre alt, zwischenzeitlich kam noch ein Jack-Russel-Mädchen dazu. 1990 hatte ich die erste Begegnung mit dem Boxer und lernte die Rasse kennen und lieben. Ab 1995 besuchte ich regelmäßig einen hier ansässigen Gebrauchshundesportverein und lernte weitere Gebrauchshunderassen kennen, von denen mir auch einige sehr heiß angepriesen wurden. Allerdings konnten mich auch noch so verlockende Angebote nicht von meinen Entschluss, einen BOXER mein Eigen zu nennen, abbringen.

1997 bekam ich meine erste eigene Hündin und trat bald darauf dem Boxer-Klub e.V. Sitz München bei. Mit ihr legte ich die VPG 3 und FH 1 ab. 2000 wurde mein Zwinger „von Cujo“ eingetragen und 2001 fiel der erste Wurf, aus dem ich „Annaconda“ behielt. Mit ihr absolvierte ich die VPG 3, IPO 3 und die Körung (mittlerweile Körung A), sie errang den Titel Deutscher Champion (VDH).

Bis jetzt zog ich vier Würfe groß, je zwei mit einer Hündin und stets verschiedenen Zuchtpartnern.

Schon bevor ich meine eigene Hündin bekam, begannen meine ersten Lehrstunden zum Figuranten im PHV-Schaumburg-Lippe. 1998 besuchte ich den ersten Helferlehrgang in der Gruppe Uelzen mit LR G. Fricke. 2003 erwarb ich den Sachkundenachweis im DVG mit den Schwerpunkten Basisarbeit und VPG, 2005 erwarb ich den Helferschein vom DVG und 2006 den Helferschein des BK.
Ab 2006 figurierte ich die LV-Meisterschaft vom DVG-Niedersachsen in drei aufeinander folgenden Jahren, jeweils den 2. Teil, sowie acht Kreismeisterschaften, mehrere Länderpokalkämpfe und Landesqualifikationsprüfungen des DMC-Niedersachsen.

Im BK figurierte ich mehrere VPG/IPO Prüfungen, mehrere Zuchttauglichkeitsprüfungen und zehn Landesausscheidungen. Zwei weitere Highlights meiner Helfertätigkeit stellten die Deutsche Meisterschaft 2008 in Hohenlimburg und die Herbst-Körung im Süden 2008 in Nürnberg dar.

Insgesamt habe ich neun verschiedene Boxer in allen gängigen Prüfungsstufen ausgebildet und erfolgreich geführt.

Des Weiteren habe ich an diversen Fortbildungsveranstaltungen und Seminaren innerhalb des BK, DVG und VDH erfolgreich teilgenommen, war als Meldestelle und mehrfach als Ringschreiber im Einsatz.
Im Nov. 2007 wurde ich zum Zuchtwart z.b.V. ernannt.

Friedhelm Paul
September 2009

 

16 Jahre  mit Max und Baby